Meine Geschichte                      

  
Seit über 30 Jahren selbständig. Einzelheiten über meinen beruflichen Werdegang, fasst der Artikel unten ganz gut zusammen.
Von innen sah mein  Hamsterrad aus, wie eine Karriereleiter.
Ich tauschte erfolgreich Zeit gegen Geld. 

Nach einem Urlaub auf Mallorca 1998, wechselte ich meine Prioritäten und Ziele und ich began mein Leben zu verändern.    

2003 habe ich dann eine Möglichkeit gefunden, meinen Traum auch leben zu können.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 



Zahlen - Daten - Fakten bis 2001
(Original-Text aus dem Buch „Selbständige Frauen in Bremen“, März 2000, ISBN 3-9806563-5-7)

"Birgit Martens gehört zu den Unternehmerinnen, die mit ihrer Geschäftsidee das Interesse auf sich lenken konnten.
Als sie Mitte der 80er Jahre in die Selbständigkeit startete, betrat sie, zumindest in Bremen, Neuland.


Beruflich hatte es die gelernte Speditionskauffrau damals schon recht weit gebracht, bis zur Abteilungsleiterin mit Handlungsvollmacht einer bekannten Spedition und zuletzt stellvertretende Geschäftsführerin einer Unternehmensberatung. Mit ihrer Erfahrung und der für sie kennzeichnenden Power als Rüstzeug hatte sie keine Zweifel daran, auch im Alleingang etwas auf die Beine stellen zu können.


Sie war Ende Zwanzig, als sie dieses Ziel gleich mit zwei Firmen realisierte; dem BBS Bremer Büro-Service und der BBS Bremen Business-Service C.M.D. GmbH. Die Bremerin füllte damit eine Marktlücke, denn was seinerzeit in Amerika längst gang und gäbe war, die vorteilhafte Nutzung eines Büro-Service, war in der Hansestadt noch ein neues Angebot:  Der BBS Bremer Büro-Service vermietet komplett eingerichtete Büro- und Konferenzräume inklusive Personal-leistungen für Sekretariat, Buchhaltung und Marketing - eine Offerte, die gerade auch für junge Unternehmen in der Anlaufphase sehr vorteilhaft sein kann. Die BBS Bremen Business-Service C.M.D. GmbH bietet unter gleichem Dach Unternehmensberatung und Training.


Für Birgit Martens (seit 1982 bereits Ausbilderin für Berufe Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Bürokaufmann) waren diese beiden Firmen die Herausforderung, die sie gebraucht hatte. Und es lief gut. Erfolgreich setzte sie ihre Energien dafür ein, die drei Buchstaben des BBS in Bremen bekannt werden zu lassen. Dazu trug schon bald ein weiteres Dienstleistungsangebot bei: Professionelles Telefon-Marketing. Damit reagierte sie als eine der ersten auf diese neue Nachfrage des Marktes. Und auch mit dem "rollenden Büro", einem speziell ausgerüsteten Reisemobil, das man erstmalig 1990 beim Bremer Büro-Service inklusive Fahrer und Fremdsprachensekretärin mieten konnte, sorgte sie für Beachtung.

Inzwischen sind Büro-Service-Firmen und Callcenter eine Alltäglichkeit und BBS hat zahlreiche Mitbewerber. Mit dem Know-how von nunmehr anderthalb Jahrzehnten zählt Birgit Martens zu den Routiniers dieser Branchen.

Die geschäftliche Karriere war für sie allerdings irgendwann nicht mehr alles. Birgit Martens wollte dem Mensch-zu-Mensch-Aspekt mehr Raum geben.

Vom Coaching - Dienstleistung der Bremen Business-Service C.M.D. GmbH - wurde für sie der Schritt ins therapeutische Lager interessant. An den Deutschen Paracelsus-Schulen, Bremen ließ sie sich zur Psychotherapeutin ausbilden (1998 erhielt sie ihre Zulassung vom Gesundheitsamt Bremen), danach an der Norddeutschen Massage-Schule, Bremen, zur Massagetherapeutin.

Mit der gleichen Verve wie bei der BBS-Gründung eröffnete sie am 1. Oktober 1998 am BBS- Standort ihre Praxis für Gesundheit und Wohlbefinden mit dem bezeichnenden Namen INSIDE.

Birgit Martens, Mitglied im VDU Verband Deutscher Unternehmerinnen, eine der bekannten Bremer Business-Frauen (Referentin der Handelskammer Bremen), bewegt sich hier auf einem Terrain, das ihr ebenso entspricht.

Ausgestattet mit einem ausstrahlenden Optimismus ist sie der Typ, der nicht nur immer wieder Ideen entwickelt, sondern sie auch mit aller Kompetenz realisiert."


nach oben